Mobiles Internet für Tablet-PCs

Nele

VIA Tablet PC - fotopedia/ viagallery.com

Den Erfolg von Tablet-PCs hätte noch vor wenigen Jahren niemand für möglich gehalten. Mittlerweile haben sich diese Geräte jedoch etabliert und in viele Haushalte Einzug gehalten. Vor allem die hohe Bedienerfreundlichkeit und die Mobilität der Tablets haben es den Nutzern angetan. Möchte man sein Tablet auch auflerhalb der eigenen vier Wände nutzen, benötigt man mobiles Internet. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung, welche Möglichkeiten sich für mobiles Internet für Tablet-PCs bieten.

Nutzung von WLAN
Die einfachste Art mobiles Internet zu nutzen, ist das WLAN. Alle Tablets haben eine WLAN Schnittstelle integriert und bieten diese Möglichkeit an. Allerdings benötigt man Zugang zu einem WLAN Hotspot, der entweder kostenpflichtig oder kostenfrei sein kann. Da Hotspots nur an bestimmten Stellen zur Verfügung stehen, ist die Mobilität allerdings erheblich eingeschränkt.

Nutzung eines Mobilfunknetzes
Um wirklich immer und überall online gehen zu können, kommt man nicht um die Nutzung eines Mobilfunknetzes herum. Hierfür benötigt das Tablet eine Mobilfunkschnittstelle, die bei einigen Geräten zu erheblichen Mehrkosten führen kann. Des Weiteren wird ein mobiler Datentarif eines Mobilfunkproviders benötigt. Dies kann entweder ein Vertrag sein, der über einen längeren Zeitraum läuft oder auch ein Prepaid Tarif. Meist hat man die Möglichkeit bei Abschluss eines Vertrages ein Tablet zu vergünstigtem Preis zu erwerben. Dies ist bei einem Prepaid Tarif in der Regel nicht möglich. Allerdings hat man bei einem Prepaid Tarif keine Vertragsbindung.
Hat man bereits einen Datentarif für sein Smartphone, lässt sich eventuell durch eine weitere SIM oder Nutzung des sogenannten Tetherings, diese Datenflatrate auch mit dem Tablet nutzen. Vor allem das Tethering kann sehr interessant sein, soweit es der Provider erlaubt. Hierbei wird das Smartphone als persönlicher Hotspot konfiguriert und das Tablet kann per WLAN über das Smartphone surfen. Dies hat den großen Vorteil, dass keine Mobilfunkschnittstelle im Tablet benötigt wird.

Auch interessant:

  1. Online mit dem Tablet-PC und dem richtigen Tarif
  2. Mit Tablet-PCs überall im Internet surfen
  3. United Internet plant Konkurrenz für das iPad
  4. ProSieben-Tablet-Shop offeriert Huawei MediaPad mit Surf-Tarif
  5. Stiftung Warentest testet Tarife für Tablet-Rechner

Leave a Reply