Wie gut ist Windows 8 auf Tablets?

Katharina

Das neue Windows 8 System wird nicht nur auf den viele heimischen Rechnern seine Einführung finden, sondern auch auf den neusten Tablets aus dem Hause Microsoft. Jemand der die Möglichkeit hat, beide Systeme zu testen, wird vor allem die vielen Parallelen in der anscheinend neuen Philosophie bei den Systemen des Unternehmens feststellen. Aber kann Windows 8 auf den Tablets der Konkurrenz von Apple und Google wirklich Konkurrenz machen?

cc by photozou.jp

Wie gut ist Windows 8 für das Tablet?

Wer das Glück hat ein neues Windows 8 Tablet, wie zum Beispiel das Surface, in der Hand zu halten, wird mit ziemlicher Sicherheit vor allem bei der Optik ein wenig stutzig werden. Die Windows Systeme auf den mobilen Endgeräten unterscheiden sich ganz erheblich von den klassischen Systemen wie iOS oder Android. Statt auf normale Symbole zu setzen, sind vor allem die dynamischen Kacheln dafür zuständig dem Benutzer Informationen zu liefern. Diese können vom Nutzer nach eigenem Belieben angeordnet werden und liefern selbst dann Informationen, wenn man die App momentan nicht geöffnet hat. So funktionieren Newsticker, Wetter oder E-Mail Account auf dem System äußerst dynamisch. Wer sich einmal selbst einen Überblick über ein solches Tablet machen will – ein Surface Tablet kann man hier kaufen.

Die momentan größte Schwäche von Windows 8 ist noch immer der Appstore. In den letzten Monaten ist es Microsoft nicht gelungen, den Appstore mit Programmen zu füllen und so eine ernsthafte Konkurrenz zu den Systemen von Apple und Google zu werden. Ob diese Entwicklung sich nun, mit der Einführung der Systeme auf den PCs, verändern wird, ist zwar noch nicht sicher, könnte aber in jedem Fall eintreten. Wenn es Microsoft schafft, den Nutzern mit mehr Apps auch mehr Funktionen zu bieten, könnte vor allem das gute Zusammenspiel der Windows-Systeme auf dem PC und den Tablets ein Grund für einen Kauf sein.

Auch interessant:

  1. Windows 8: Alle Zeichen stehen auf Tablet
  2. Mögliches UI auf Android Tablets?
  3. Microsoft endlich mit eigenem Tablet
  4. Asus mit drei neuen eee Tablets
  5. Tablets stellen neue Herausforderungen an Handytarife

Leave a Reply